Wissen, das die Welt nicht braucht

Haha heißt Mutter auf japanisch.

Huhu ist das finnische Wort für Gerücht.

Yksi, kaksi, kolme steht im Finnischen für eins, zwei, drei.

Doppelganger ist eines der englischen Wörter für Doppelgänger.

Im nordamerikanischen Sprachgebrauch steht s(c)hmutz für das deutsche Wort Schmutz.

Donald Duck heißt in Schweden Kalle Anka.

Die deutsche Bezeichnung für Rucola ist Rauke.

Die Berberitze wird auch Sauerdorn genannt.

Obwohl die Thuje (Thuja occidentalis) stark giftig ist, wird sie als Abendländischer Lebensbaum bezeichnet.

Der Riesenhai ist der weltweit zweitgrößte Fisch und ernährt sich vegetarisch.

Die Fledermaus ist genetisch dem Menschen näher als der Maus.

Grottenolme werden nie erwachsen. Sie können hundert Jahre alt werden und verbringen ihr gesamtes Leben im Larvenstadium.

Der Irische Singschwan lebt in Island. Irland ist lediglich sein Winterdomizil.

Flektiert ist eine flektierte Form von flektieren.

Sarkasmus ist verachtend und ironisch – im Unterschied zum Sardonismus, der spöttisch und höhnisch ist.

Ironische Heiterkeit ist für Parlamentsstenografen schwer von normaler Heiterkeit abzugrenzen.

Vor 780.000 Jahren kam es auf der Erde zur letzten Polumkehr.

Im Jahr 1965 gab es in österreichischen Landgemeinden noch zweistellige Telefonnummern.

In Wien gibt es mehr Brücken als in Venedig oder Amsterdam.

Adolf Kottans Vater war Kesselflicker.

Lukas Resetarits heißt mit seinem ersten Vornamen Erich.

Die ersten Vornamen von Pamela Rendi-Wagner und Philippa Strache lauten Joy bzw. Pia.

Johann Julier wurde unter dem Künstlernamen Hans Moser bekannt.

Barbie und Ken heißen mit vollen Namen Barbara Millicent Roberts und Kenneth Sean Carson.

Niki Lauda hieß Andreas Nikolaus Lauda.

André Heller heißt eigentlich Francis Charles Georges Jean André Heller-Hueart.

Édouard Louis Joseph Baron Merckx hätte bei seinem ersten Tour de France-Sieg wegen einer aufrechten Dopingsperre ursprünglich gar nicht starten dürfen.

Thomas Cruise Mapother IV lebte als Halbwüchsiger ein Jahr lang in einem katholischen Priesterseminar und wurde später als Tom Cruise bekannt.

Englands Premierminister Alexander Boris de Pfeffel Johnson ist mit Königin Elizabeth Alexandra Mary Windsor (Elizabeth II.) verwandt.

Der englische Prinz Charles (His Royal Highness Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor, Prince of Wales) wird als König nicht Charles III. heißen, sondern King George VII.

Der Mount Everest wurde nach dem britischen Landvermesser Sir George Everest benannt, der seinen Namen [ˈiːvrɪst] aussprach und nicht [ˈɛvərɛst].

Thimphu im Königreich Bhutan ist die einzige Hauptstadt der Welt ohne Verkehrsampeln.

Bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten von Amerika wählten am 08.11.2016 mehr Menschen Hillary Diane Rodham Clinton als Donald John Trump – der Unterschied betrug 2.868.691 Stimmen.

Zyperns Finanzminister Harris Georgiades trägt am Strand gelegentlich eine gelbe Badehose.

Die spanische Nationalhymne hat als königlicher Marsch keinen Text. Dafür wird in der niederländischen Hymne die Ehre des spanischen Königs besungen.

Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland war erst seit 1973 Mitgliedsland der Europäischen Union (damals Europäische Gemeinschaften). Beitrittsansuchen in den Jahren 1961 und 1967 scheiterten jeweils am Veto Frankreichs.

Grönländer sind Staatsbürger des Königreiches Dänemark, aber keine EU-Bürger, da Grönland 1985 aus der EU (damals EWG) ausgetreten ist.

Die karibische Inselgruppe Saint-Barthélemy ist seit 2007 nicht mehr Teil der EU, ihre Einwohner sind aber weiter EU-Bürger.

Die heutige Demokratische Republik Kongo befand sich als Kongo-Freistaat ab 1885 im Privatbesitz des belgischen Königs Leopold II. Erst 1908 musste er diesen als Kolonie Belgisch-Kongo dem belgischen Staat übergeben.

In Nigeria werden 514 Sprachen und Idiome gesprochen, es gibt dort vier offizielle Amtssprachen.

Ostwestfalen liegt westlich von Ostfalen.

Das Dorf Hühnergeschrei liegt im Mühlviertel in Oberösterreich.

Die Donau durchfließt das Staatsgebiet von zehn Ländern, darunter als Grenzfluss auch die Republik Moldau und auf einer Länge von 133 km die Ukraine.

Die kürzeste Gasse Wiens ist mit einer Länge von 11 Metern die Thetysgasse.

Die Aristides de Sousa Mendes-Promenade ist die längste Straßenbezeichnung in Wien.

Im schwäbischen Blaubeuren wurde anno domini 1576 im Garten, der zum St. Jacob-Pfründhaus gehörte, ein Stadel in Ständerbauweise mit eingezapften Schwellriegeln umgebaut.

Der Dodelweg in Blaubeuren ist nach dem früheren Oberamtsrichter Wilhelm Dodel benannt.

Am Fenster eines Hauses in der Münzgasse in Tübingen ist ein Hinweisschild angebracht, das darauf hinweist: Hier kotzte Goethe.

Die ersten New Yorker Taxis fuhren ab Juli 1897 und waren elektrisch betrieben.

In Chicago und Umgebung leben rund 60.000 Menschen mit burgenländischen Wurzeln.

Unter den mit Stand 21.01.2020 beim Innenministerium gemeldeten 1.165 politischen Parteien finden sich die Heinzelmännchenpartei, die IndianerInnenpartei, die Badai, die Bierpartei, LIEBE, Illuminare, WUMS, Die Bewussten, Die Dekadenten, die Kreativen Oliven und Die Goldenen.

Erzherzog Franz Joseph Karl von Österreich aus dem Haus Habsburg-Lothringen (Kaiser Franz Joseph I.) wurde 1914 für den Friedensnobelpreis nominiert, war durch seine Kriegserklärung an das Königreich Serbien im selben Jahr aber ebenso chancenlos wie Adolf Hitler, der 1939 nominiert wurde und kurz darauf den zweiten Weltkrieg auslöste.

Vier gemeinsame Jahre lang spielten Philipp Max und Max(imilian) Philipp in der deutschen Fußballbundesliga (Max bei Augsburg bzw. Philipp bei Dortmund).

Adrian Monk bügelt seine Schuhbänder. Gewaschene Socken legt er nach dem Bügeln einzeln in Folien verschweißt ab.

Die Angst vor Socken bzw. in Socken gesehen zu werden wird als Kalzophobie bezeichnet.

Charles Brown und Lucille van Pelt haben jeweils eine Tante Margot.

Snoopy trägt Kontaktlinsen. Sein Vogel-Freund Woodstock ebenfalls.

Das legendäre Woodstock Music & Art Fair presents An Aquarian Exposition – 3 Days of Peace & Music fand im August 1969 in White Lake statt – 70 km von Woodstock entfernt nahe der Kleinstadt Bethel.

Aufgrund von Unwettern und der schlechten Versorgung beim Woodstock-Festival rief der Bezirk Sullivan County am letzten Tag der Veranstaltung, den Notstand aus. Die US-Army musste Notverpflegung und Notärzte einfliegen.

Monty Python‘s Flying Circus (Folge 2 aus 1972) ist zu entnehmen, dass Harold Potter Gärtner und Finanzbeamter war. Als erster Engländer sei er von Außerirdischen in einen Schotten verwandelt worden.

Larry Potter war 1984 eine junge Romanfigur der US-Autorin Nancy Stouffer.

Harry Potter jun. war ein zaubernder Junge in dem 1986 gedrehten Film „Troll“ (nach dem Buch des US-Autors John Buechler).

Harry Potter war ab 1995 Zauberlehrling bei Joanne Kathleen Rowling, die behauptet, die Figur sei ihre Idee.

Der russische Tänzer Rudolf Chametowitsch Nurejew wurde in der Transsibirischen Eisenbahn geboren.

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi erwähnt in seinem 1869 erschienen Roman Vojna i mir (Krieg und Frieden) als Nebenfigur einen Oberfeldmarschall Graf Tolstoi am Hofe des Zaren Alexander.

Der heilige Floribert folgte als katholischer Bischof von Lüttich in diesem Amt unmittelbar seinem Vater, dem heiligen Hubertus.

Zwölf Männer haben bisher den Mond betreten. Elf davon waren Erstgeborene.

Drei Viertel der Sonden, die zum Mars geschickt worden sind, haben ihr Ziel nicht erreicht.

Die Raumsonde New Horizons benötigte ein Jahr für ihre Reise zum Jupiter, neun Jahre zum Pluto und dreizehn Jahre zum Kuipergürtel-Objekt Arrokoth (damals als Ultima Thule bezeichnet).

26 ist die einzige zwischen einer Quadratzahl (25) und einer Kubikzahl (27) eingebettete Zahl.

Der schweizerische Mathematiker und Physiker Leonhard Euler bewies mit der Formel (a + bn)/n = x angeblich die Existenz Gottes.

Die Primzahlenreihe 31; 331; 3.331; 33.331; 333.331; 3.333.331; findet bei 33.333.331 ihr Ende, da 333.333.331 das Produkt aus 17 x 19.607.843 ist.

Befreundete Zahlen kommen paarweise vor, während gesellige Zahlen mindestens zu viert eine geschlossene Kette bilden.

Die Redewendung „Das macht nach Adam Riese …“ bezieht sich auf den deutschen Rechenmeister Adam Ries (ohne „e“ am Namensende).

Dem ursprünglichen Wortsinn nach bedeutet dezimieren das Vermindern um den zehnten Teil.

Die Liedzeile „Marmor, Stein und Eisen bricht“ ist grammatikalisch ebenso falsch wie der Spruch „Glück und Glas – wie leicht bricht das“. Es handelt sich dabei um die lyrische Anwendung des singularis materialis.

Mit der Erfindung des Stacheldrahtes im Jahr 1878 wurde der Berufsstand der Cowboys überflüssig. Nur rund 25 Jahre lang waren diese als Leiharbeiter im offenen Weideland des mittleren Westens der Vereinigten Staaten von Amerika tätig.

Ugo Boncompagni verfügte als Gregor XIII. per päpstlicher Bulle, dass die Tage vom 5. bis 14. Oktober 1582 zu entfallen haben und der 15. in diesem Jahr direkt auf Donnerstag, den 4. Oktober folgt.

Das dritte Jahrzehnt dieses Jahrtausends beginnt am 01.01.2021 und endet am 31.12.2030.