Literarische Bachblüten
Zitate aus den Büchern von Richard Bach


 

 

Illusionen - Gesammelte Zitate
Die Legende vom Erlöser
Lehrbuch für den Messias

Was für die Raupe das Ende der Welt ist,
nennt der Meister einen Schmetterling.

Richard Bach

 

Zum Wegweiser auf der kosmischen Reise

 


 

 

Die Möwe Jonathan

Der ganze Körper ist von einer Flügelspitze zur anderen nichts anderes als Gedanke. Geist in sichtbarer Gestalt. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln des Körpers.

Das himmlische Paradies ist kein Ort und keine Zeit. Paradies, das ist Vollkommenheit ... Raum und Zeit sind bedeutungslos.

Wäre unsere Freundschaft von Raum und Zeit abhängig, dann taugte sie nichts mehr, sobald wir Raum und Zeit hinter uns lassen.

 


 

 

Illusionen

Es gibt kein Problem, das nicht auch ein Geschenk für dich in den Händen trüge. Du suchst Probleme, weil du ihre Geschenke brauchst.

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.

Dein Gewissen ist das Maß der Aufrichtigkeit deiner Selbstsucht.

Wir allein bestimmen, ob uns weh getan wird oder nicht, ganz gleich, was geschieht.

Jeder Mensch, alle Ereignisse in deinem Leben sind da, weil du selbst sie angezogen hast. Was du mit ihnen anfängst, ist deine Sache.

"Es gibt nur eine Person, der wir eine Antwort schuldig sind, und das ist ...?" - "Wir selbst."

Sei zu anderen, wie du selbst fühlst, dass du zu ihnen sein möchtest.

Niemand vermag uns zu verwehren, das zu tun, was wir wollen.

Es ist durchaus in Ordnung, wenn die Welt zugrunde geht ... Solange die Menschen Planeten haben wollen, solange wird es sie geben, um darauf zu leben.

Alles ist ausgewogen. Niemand leidet, niemand stirbt, es sei denn, er wollte es. Niemand tut, was er nicht tun will. Jenseits von dem, was glücklich und unglücklich macht, gibt es kein Gut und kein Böse.

Jeder, der jemals etwas bedeutet hat, jeder, der jemals glücklich gewesen ist, jeder, der jemals der Welt ein Geschenk gemacht hat, hat es aus göttlichem Eigennutz getan, hat nur für seine eigenen Interessen gelebt. Es gibt keine Ausnahmen.

Sei nicht verzweifelt, wenn es ums Abschiednehmen geht. Ein Lebewohl ist notwendig, ehe man sich wiedersehen kann. Und ein Wiedersehen, sei es nach Augenblicken, sei es nach Lebenszeiten, ist denen gewiss, die Freunde sind.

"Das Sein braucht mich nicht, um irgend jemandem zu erklären, wie es funktioniert." (Don)

Das Kennzeichen deiner Unwissenheit ist die Stärke deines Glaubens an Ungerechtigkeit und Unglück.

Zum Inhalt dieser Seite

Die Legende vom Erlöser

Es gab einmal eine Ansiedlung von Geschöpfen am Grunde eines großen kristallklaren Flusses.

Die Strömung des Flusses ging ruhig über alle hinweg ? einerlei, ob jung oder alt, reich oder arm, gut oder böse: Die Strömung ging ihren eigenen Weg, denn sie kannte nur ihr eigenes kristallklares Selbst.

Jedes Geschöpf klammerte sich in der ihm eigenen Weise fest an die Zweige und Steine im Flussbett, denn ihre Art zu leben bedeutete Sichfesthalten; von Geburt an hatte man ihnen beigebracht, der Strömung zu widerstehen.

Aber unter ihnen gab es ein Geschöpf, das eines Tages sagte: "Ich habe es satt, mich immer festzuhalten! Ich kann es zwar nicht mit meinen Augen sehen, aber ich vertraue trotzdem darauf, dass die Strömung weiß, wohin es geht. Ich werde loslassen, damit mich das Wasser forttragen kann, wohin es will; denn wenn ich mich weiter festhalte, werde ich vor Langeweile sterben."

Die anderen Geschöpfe lachten und sagten: "Du Narr! Lass nur los, und du wirst sehen, wie die Strömung, die du so sehr verehrst, dich packen und auf die Felsen schmettern wird, und du wirst schneller daran sterben als vor Langeweile!"

Aber dieses eine Geschöpf hörte nicht auf sie: Es holte einmal tief Luft und ließ los und wurde sofort herumgewirbelt und von der Strömung gegen die Felsen geschmettert.

Aber noch rechtzeitig trug die Strömung das Geschöpf, das sich nicht mehr festhalten wollte, vom Grunde des Flusses frei, und es wurde nicht länger zerschunden oder verletzt.

Und all die Geschöpfe, die sich stromabwärts angesiedelt hatten und die es nicht kannten, riefen: "Sehet, ein Wunder! Ein Geschöpf wie wir, und doch fliegt es! Seht, der Messias ist gekommen, uns alle zu erlösen!"

Und der, den die Strömung getragen hatte, sagte: "Ich bin nicht mehr Messias als ihr auch. Der Fluss tut nichts lieber, als uns zu befreien, wenn wir nur den Mut aufbringen loszulassen. Unsere wahre Aufgabe ist diese Reise, ist dieses Abenteuer."

Aber sie riefen nur um so lauter: "Erlöser!" und klammerten sich dabei an die Felsen, und ehe sie sich's versahen, war er gegangen, und sie blieben allein zurück und spannen ihre Legenden von einem Erlöser.

Zum Inhalt dieser Seite

Lehrbuch für den Messias

Hinweise für die fortgeschrittene Seele

Perspektive ?
Gebrauche sie oder verliere sie ?
Blätterst du diese Seite auf,
vergisst du, dass das, was um dich
herum geschieht, nicht Wirklichkeit ist.
Bedenke es.

Vergiss nicht, woher du gekommen bist
wohin du gehst, und warum das Durcheinander,
in das du geraten bist, von dir selbst
geschaffen wurde.
Vergiss nicht, dass du eines ensetzlichen
Todes sterben musst.
Es ist alles eine gute Übung, und du
wirst es um so mehr genießen, je klarer
du die Tatsachen im Kopf behältst.

Nimm deinen Tod aber doch ernst. Ein
Lachen auf dem Weg zu deiner Hinrichtung
wird von den weniger fortgeschrittenen
Lebensformen meist nicht verstanden,
und man wird dich für verrückt halten.

-

Lernen
ist herausfinden, was du bereits weißt.
Handeln ist zeigen, dass du es weißt.

Lehren
ist andere wissen lassen, dass sie es
genauso gut wissen
wie du selbst.

Ihr alle sei Lernende,
Handelnde, Lehrer.
Deine einzige Verpflichtung
im Leben ist, dir selbst treu
zu bleiben.
Einem anderen Menschen oder einer
anderen Sache treu zu bleiben,
das ist nicht nur unmöglich,
es ist das Zeichen eines falschen Messias.

Die einfachsten Fragen sind die tiefsinnigsten.

Wo bist du geboren? Wo ist deine Heimat?
Wohin gehst du?
Was tust du?
Denke manchmal darüber nach,
und du wirst sehen, wie sich deine
Antworten verändern.

Du lehrst am besten, was du selbst am
dringendsten lernen musst.

Lebe so, dass du dich niemals schämst,
wenn etwas, was du tust oder sagst,
in der ganzen Welt verbreitet wird ?
auch dann nicht, wenn es nicht wahr ist.
Deine Freunde werden dich beim ersten
Zusammentreffen besser kennen als deine
Bekannten in tausend Jahren.
Die wirksamste Art, sich seiner
Verantwortung zu entziehen, ist zu
sagen: "Ich habe Verpflichtungen."

-

Du wirst zeit deines Lebens
von dem inneren, lernenden Wesen gelenkt,
von dem verspielten geistigen Geschöpf,
das dein wahres Selbst ist.
Wende dich nicht ab von möglichen
Ereignissen in der Zukunft,
ehe du sicher bist, dass du
nichts aus ihnen zu lernen hast.
Du kannst es dir jederzeit anders überlegen,
dir eine andere Zukunft aussuchen
oder eine andere Vergangenheit.

-

Es gibt kein Problem, das nicht auch ein Geschenk
für dich in Händen trüge.
Du suchst Probleme, weil du ihre Geschenke brauchst.

-

Die Bande, die deine wahre Familie
vereinen, sind nicht aus Blut, sondern
aus Freude am eigenen
und Achtung vor anderem Leben.
Nur selten wachsen die Mitglieder
einer Familie unter dem gleichen Dach auf.

-

Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich's versiehst, verbleiben sie dir.

-

Stelle dir das Weltall
schön und gerecht und vollkommen vor.

Dann aber sei sicher:
Das Sein hat es sich viel besser vorgestellt
als du.

-

Eine Wolke weiß nicht, warum sie
sich in dieser oder jener Richtung
bewegt und gerade mit dieser
Geschwindigkeit.
Sie fühlt einen Impuls ...
dort muss ich jetzt sein.
Aber der Himmel kennt die Motive
und die Strukturen jenseits aller
Wolken, und du wirst sie auch erkennen,
wenn du dich hoch genug erhebst, um
jenseits der Horizonte zu blicken.

-

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben,
ohne dass dir auch die Kraft verliehen
wurde, ihn zu verwirklichen.

Es mag allerdings sein, dass du dich
dafür anstrengen musst.

-

Die Welt ist dein Schulheft,
die Seiten, auf denen du deine
Rechenaufgaben löst.
Es ist aber nicht die Wirklichkeit,
obwohl du, wenn du willst,
die Wirklichkeit auch dort ausdrücken kannst.

Du kannst aber auch ruhig Unsinn
hineinschreiben oder Unwahrheiten
oder die Seiten zerreißen.

-

Wenn du dich eine Weile darin übst,
nur in der Phantasie zu leben, wirst du begreifen,
dass Phantasiepersonen manchmal wirklicher
sind als Menschen aus Fleisch und Blut.

-

Dein Gewissen ist das Maß
der Aufrichtigkeit deiner Selbstsucht.
Höre darauf.

-

Jeder Mensch,
alle Ereignisse in deinem Leben
sind da, weil du selbst sie
angezogen hast.
Was du mit ihnen anfängst,
ist deine Sache.

-

Die Wahrheit, die du aussprichst,
hat weder Vergangenheit noch Zukunft.
Sie ist, und das ist alles,
was sie zu sein braucht.

-

Hier ist ein Test, um herauszufinden,
ob deine Mission auf Erden schon
beendet ist:
Solange du noch lebendig bist,
ist sie es nicht.

-

Um frei und glücklich zu leben,
musst du die Langeweile opfern.
Das ist nicht immer
ein leichtes Opfer.

-

Sei nicht verzweifelt,
wenn es ums Abschiednehmen geht.
Ein Lebewohl ist notwendig,
ehe man sich wiedersehen kann.

Und ein Wiedersehen, sei es nach Augenblicken,
sei es nach Lebenszeiten,
ist denen gewiss, die Freunde sind.

-

Das Kennzeichen deiner Unwissenheit
ist die Stärke deines Glaubens an
Ungerechtigkeit und Unglück.
Was für die Raupe das Ende der Welt ist,
nennt der Meister einen Schmetterling.

-

Alles, was in diesem Buch steht,
könnte auch falsch sein.

 

 

Zum Inhalt dieser Seite

 


 

 

EinsSein

"Was ist mit all den anderen Menschen, Pye? Wie viele von uns können mit all ihren Leben in einem Universum existieren?" Sie bedachte mich mit einem verständnislosen Blick. Offenbar hatte sie meine Frage nicht ganz verstanden. "Wieviele Leben es im Universum gibt?" wiederholte sie verblüfft. "Eins."

Wir erschaffen unsere eigene Realität. Jeder bekommt genau das, was er verdient. Wie können wir uns gegen ein Leben auflehnen, das wir uns selbst maßgeschneidert haben? Wem anders als uns selbst können wir die Verantwortung dafür anlasten? Wer außer uns selbst kann etwas daran ändern?

 

 

Zum Inhalt dieser Seite


 

 

Der unsichtbare Ring

Bedenke stets, dass Unverständnis die Wahrheit nicht davon abhält, wahr zu sein.

Es zählen nur die Dinge, die aus Wahrheit und Freude gemacht sind.

 

 

Zum Inhalt dieser Seite


 

 

Brücke über die Zeit

Unsere Intuition flüstert uns zu (und sie hat Recht): Wir sind nicht Staub, sondern Magie!

Die Wahrheit ist zu unglaubhaft, um Fiktion zu sein.

Vollkommenheit ist nicht gleichbedeutend mit Unerreichbarkeit.

Es gibt keinen Irrtum. Alle Ereignisse, die wir herbeiführen, sind notwendig - so unangenehm sie auch sein mögen. Wir brauchen sie, um zu lernen, was wir lernen müssen. Keiner unserer Schritte ist überflüssig; jeder bringt uns den Zielen näher, die wir uns ausgesucht haben.

Kein Mensch tut jemals etwas, was nicht charakteristisch für ihn ist.

"Wenn es etwas so Wunderbares ist, Filmstar zu sein - warum gibt es dann unter den Prominenten so viele Alkoholiker und Drogensüchtige, so viele Scheidungen und Selbstmorde?" (Leslie Parrish)

"Du selbst bedeutest den Leuten, die dich zu einer Berühmtheit machen, gar nichts. Ihnen ist etwas ganz anderes wichtig:
Das, was du für sie symbolisierst." (Leslie Parrish)

"Ich zittere um mein Land (Anm.: USA), wenn ich an die Gerechtigkeit Gottes denke." (Thomas Jefferson)

Die Zeit ist nichts Bleibendes ... Es gibt eine Brücke über die Zeit.

Ob wir etwas lernen hängt nicht davon ab, ob wir ... verlieren oder nicht, sondern wie wir verlieren, wie diese Niederlage uns verändert und was für neue Erkenntnisse wir aus ihr ziehen. In gewisser Weise ist die Niederlage ein Sieg.

Das Gegenteil von Einsamkeit ist nicht Zweisamkeit. Es ist Vertrautheit.

"Langeweile zwischen zwei Menschen", sagte Leslie eines Abends, "entspringt nicht aus physischer Nähe. Sie entsteht, wenn man in geistiger und seelischer Hinsicht voneinander getrennt ist."

Wenn wir unser Denken verändern, ändert sich auch die Welt, die uns umgibt.

Die einzig wichtige Frage am Ende eines Aufenthalts auf der Erde lautet:
Wie gut haben wir geliebt; welche Qualität hatte unsere Liebe?

 

 

Zum Inhalt dieser Seite


© Hubert Hirsch - Poetische Tagträume


 

Zum Wegweiser auf der kosmischen Reise

 

Yin-Yang