Ein Kurs in Wundern
Zitate aus dem Kurs von der Vergebung

Cassiopeia A

Der Kurs kann ganz einfach so zusammengefasst werden:
 

Nichts Wirkliches kann bedroht werden.
Nichts Unwirkliches existiert.
Hierin liegt der Frieden GOTTES.

 

Das Gegenteil von Liebe ist Angst, doch was
allumfassend ist, kann kein Gegenteil haben.

 

Hintergrundmusik: Präludium in C (Johann Sebastian Bach)

 

Zum Wegweiser auf der kosmischen Reise

 

"Ein Kurs in Wundern" ist eine umfangreiche spirituelle Durchsage. Seine Niederschrift ist ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Buch. So wurden große Teile des Originales im fünffüßigen Jambus, dem Versmaß Shakespeares geschrieben. Es trennt aus spiritueller Sicht Wirkliches vom Unwirklichen, klärt den Blick auf für die Erkenntnis des Höheren Selbst, das vom Ego verschleiert wird und kann dem Leser die Heilung seiner Gefühle ermöglichen, wenn er sich auf den Kurs - und damit auf sich selbst - einlässt.

In seiner Ausdrucksweise ist "A Course in Miracles" christlich, doch behandelt er universelle spirituelle Themen. An die Übersetzung wurden seitens der Herausgeber strenge Maßstäbe angelegt, sodass die Übertragung in manche Sprachen über zehn Jahre in Anspruch genommen hat.

 


 

Auszüge aus den fünfzig Grundsätzen der Wunder

    Wunder sind natürlich. Wenn sie nicht geschehen, ist etwas fehlgegangen.

    Durch das Gebet wird Liebe empfangen, und durch Wunder wird Liebe ausgedrückt.

    Wunder sind natürliche Zeichen der Vergebung.

    Wunder sollten Dankbarkeit erwecken, nicht Ehrfurcht.

    Wunder ehren dich, weil du liebenswert bist.

    Wunder ... richten deine Wahrnehmung auf die Wahrheit aus, wie GOTT sie schuf.

 


 

Zitate aus dem Kurs in Wundern

Die Bedeutung von Wundern:
Wunder entstehen aus einem Geist, der für sie bereit ist.

Trennung und Sühne:
Krankheit ist eine Form der äußeren Suche. Gesundheit ist innerer Friede.

Jede Heilung ist im Wesentlichen die Befreiung von Angst. Wenn du angsterfüllt bist, hast du dich falsch entschieden.

Es liegt keine Anstrengung darin, GOTTES WILLEN zu tun, sobald du begreifst, dass es auch dein eigener ist.

Es gibt keine nichtigen Gedanken. Alles Denken bringt Form auf irgeneiner Ebene hervor.

Nichts und alles können nicht nebeneinander bestehen. An das eine glauben, heißt das andere verleugnen. Angst ist wirklich nichts, Liebe alles. Immer wenn Licht in die Finsternis eintritt, wird die Finsternis abgeschafft. Das, was du glaubst, ist für dich wahr.

Wenn man der Bedeutung des JÜNGSTEN GERICHTS unvoreingenommen auf den Grund geht, so ist es ganz offensichtlich, dass es in Wirklichkeit das Tor zum Leben ist.

Die unschuldige Wahrnehmung:
Nicht die Kreuzigung begründete die SÜHNE, sondern die Auferstehung.

Unschuld ist Weisheit, weil sie des Bösen nicht gewahr ist, und das Böse existiert nicht.

Das Wunder ist eine Art des Wahrnehmens und daher nicht Erkenntnis. Es ist die richtige Antwort auf eine Frage, du fragst aber nicht, wenn du erkennst ... Wenn du aufgehört hast, Fragen zu stellen, dann erkennst du.

Du bist ... nicht erkenntnisfähig, wenn du noch immer lieblos wahrnehmen kannst.

Das Gebet ist das Medium der Wunder.

Raffiniertes Denken ist nicht die Wahrheit, die dich frei machen wird.

Urteilen beinhaltet immer Zurückweisung ... In der Gegenwart der Erkenntnis wird jedes Urteil von selbst eingestellt.

Erkenntnis kann nicht täuschen, wohl aber die Wahrnehmung.

Die Wahrheit ist dein Ausgangspunkt, und du musst zu deinem ANFANG zurückkehren.

Es gibt keinen Tod, aber es gibt einen GLAUBEN an den Tod.

Die Welt wird nicht durch den Tod verlassen, sondern durch die Wahrheit.

Die Illusionen des Ego:
Der reine Geist kann nicht wahrnehmen und das Ego nicht erkennen.

 Zum Anfang der Seite


 

Keine Kraft außer deinem eigenen Willen ist stark oder würdig genug, dich zu führen. Darin bist du so frei wie GOTT und musst es ewig bleiben.

Heilung und Ganzheit:
Ruhe kommt nicht vom Schlafen, sondern vom Erwachen.

Der einzige Aspekt der Zeit, der ewig ist, ist jetzt.

Ewigkeit und Friede sind ebenso eng verwandt wie Zeit und Krieg.

Das Ego ist das Symbol der Trennung, genauso wie der HEILIGE GEIST das Symbol des Friedens ist.

Du, der du ein Teil GOTTES bist, bist nicht zu Hause, wenn du nicht in SEINEM Frieden bist. Wenn Friede ewig ist, dann bist du nur in der Ewigkeit zu Hause.

Die Wahrheit liegt jenseits deiner Fähigkeit, sie zu zerstören, aber völlig innerhalb deiner Fähigkeit, sie anzunehmen.

Die Lektionen der Liebe:
Jeder lehrt, und zwar die ganze Zeit.

Wie du lehrst, so wirst du lernen. Wenn du so reagierst, als würdest du verfolgt, so lehrst du die Verfolgung. Eine solche Lektion sollte ein Sohn GOTTES nicht lehren wollen, wenn er seiner eigenen Erlösung gewahr werden möchte.

GOTT bedarf deiner Würdigung nicht, aber du bedarfst ihrer.

Jede Lektion, die du lehrst, lernst du.

GOTT lehrt nicht. Lehren setzt einen Mangel voraus, von dem GOTT weiß, dass es ihn nicht gibt.

Denke daran, dass der HEILIGE GEIST die ANTWORT ist, nicht die Frage.

Höre also die eine ANTWORT des HEILIGEN GEISTES auf alle Fragen, die das Ego stellt: Du bist ein Kind GOTTES, ein unschätzbarer Teil SEINES REICHES, das ER als Teil von SICH schuf ... Du hast einen Schlaf gewählt, in dem du schlimme Träume hattest, aber der Schlaf ist nicht wirklich, und GOTT ruft dich, aufzuwachen.

Damit du hast, gib allen alles.

Eines Geistes sein ist bedeutungsvoll, eines Körpers sein hingegen bedeutungslos.

Damit du Frieden hast, lehre Frieden, um ihn zu lernen.

Der erste Schritt im Prozess der Umkehr oder Aufhebung besteht darin, das Konzept des Habenwollens aufzugeben.

Bei Wundern gibt es keine Rangordnung der Schwierigkeit, denn nichts ist schwierig, was voll und ganz ersehnt wird.

Haben beruht auf Geben, nicht auf Bekommen.

 Zum Anfang der Seite


 

Die Gaben des Himmelreichs:
Der Geist, der Angriff akzeptiert, kann nicht lieben. Er glaubt nämlich, dass er die Liebe zerstören kann, und versteht daher nicht, was Liebe ist.

Wenn du etwas glaubst, hast du es für dich wahrgemacht.

Wenn ein Bruder wahnsinnig handelt, so bietet er dir eine Gelegenheit, ihn zu segnen. Sein Bedürfnis ist das deine. Du brauchst den Segen, den du ihm anbieten kannst. Es gibt keine andere Möglichkeit für dich, ihn zu erhalten, außer dadurch, dass du ihn gibst. Das ist das Gesetz GOTTES, und es kennt keine Ausnahmen. Was du verleugnest, an dem mangelt es dir, nicht weil es fehlt, sondern weil du es in einem anderen verleugnet hast und daher dessen in dir nicht bewusst bist.

Du brauchst den Segen GOTTES nicht, weil du ihn ewig hast, aber du brauchst den deinen. Das Bild des Ego von dir ist eines des Entzugs, der Lieblosigkeit und der Verletzlichkeit. Das kannst du nicht lieben. Doch kannst du diesem Bild ganz leicht entrinnen, indem du es hinter dir lässt. Dort bist du nicht, und das bist du nicht. Sieh dieses Bild in keinem, sonst akzeptierst du es als dich ... Lehre niemanden, dass er ist, was du nicht sein möchtest. Dein Bruder ist der Spiegel, in dem du das Bild deiner selbst siehst, solange die Wahrnehmung währt. Und die Wahrnehmung wird so lange währen, bis die SOHNSCHAFT sich als ganz erkennt. Du hast die Wahrnehmung gemacht, und sie muss so lange währen, wie du sie haben willst.

Du kannst deine eigene Vollkommenheit nicht erkennen, solange du nicht all jene geehrt hast, die wie du erschaffen wurden.

Diejenigen, die angreifen, erkennen nicht, dass sie gesegnet sind. Sie greifen an, weil sie glauben, dass sie unter Entzug leiden. Gib daher von deinem Überfluss, und lehre deine Brüder ihren.

Die Reise zurück:
Nicht Erkenntnis ist Motivation dafür, diesen Kurs zu lernen. Der Frieden ist es.

Licht greift Dunkelheit nicht an, aber es leuchtet sie hinweg.

Dein Geist ist das Mittel, mit dem du deinen eigenen Zustand bestimmst ... Er ist die Macht, wodurch du trennst oder verbindest und dementsprechend Schmerz oder Freude erfährst.

Indem du Freiheit schenkst, wirst du frei sein.

Wenn du also irgendjemanden - dich eingeschlossen - gefangenzusetzen versuchst, liebst du ihn nicht.

Das Wiedererkennen GOTTES ist das Wiedererkennen deiner selbst.

Die Reise zu GOTT ist lediglich das Wiedererwachen der Erkenntnis dessen, wo du immer und was du ewig bist.

Die Wahrheit lässt sich nur erfahren. Man kann sie nicht beschreiben, und man kann sie nicht erklären.

Ein hervorstechendes Merkmal eines jeden Ziels, welches das Ego als das seine akzeptiert, ist das: Wenn du es erreicht hast, befriedigt es dich nicht.

Die STIMME des HEILIGEN GEISTES ist so laut wie deine Bereitschaft zuzuhören.

Gesundheit stellt sich ein, wenn jeder Versuch aufgegeben wird, den Körper lieblos zu benutzen.

Das Annehmen der Sühne:
GOTT kann dir nicht geben, was du nicht willst.

Versuche nicht, die Wahrheit außerhalb von dir zu finden, denn die Wahrheit kann nur in dir sein.

Empfangen heißt annehmen, nicht haben wollen.

 Zum Anfang der Seite


 

Jede Minute und jede Sekunde gibt dir eine Gelegenheit, dich zu erlösen.

Die Wahrheit wankt nicht: Sie ist immer wahr.

Du kannst nicht triumphieren, aber du bist erhaben. Und im Zustand deiner Erhabenheit suchst du andere, die wie du sind, und frohlockst mit ihnen.

Die Götzen der Krankheit:
Was du in Träumen siehst, hältst du im Schlaf für wirklich. Im Augenblick ..., indem du aufwachst, merkst du, dass alles, was im Traume zu geschehen schien, gar nicht geschehen ist ... Ist es ... möglich, dass du lediglich aus einem Traum in einen anderen gewechselt hast, ohne wirklich zu erwachen?

Versage dir nicht die Freude, die für dich erschaffen wurde, um des Elends willen, das du für dich gemacht hast.

Wenn du nur das, was zeitlos ist, als wirklich akzeptierst, dann fängst du an, die Ewigkeit zu verstehen und sie dir zu eigen zu machen.

GOTT oder das Ego:
Du kannst nicht glücklich sein, wenn du nicht das tust, was du wahrhaft willst ... Heilung ist der Beginn der Einsicht, dass dein Wille SEINER
(Anm.: Gottes) ist.

Dein SELBST bedarf keiner Erlösung, aber dein Geist muss lernen, was Erlösung ist. Du wirst nicht von irgendetwas erlöst, sondern du wirst für die Herrlichkeit erlöst.

Nur du kannst dir etwas entziehen. Widersetze dich dieser Einsicht nicht, denn mit ihr beginnt wahrhaft das Licht heraufzudämmern.

Was sonst ist Heilung als die Beseitigung all dessen, was der Erkenntnis im Wege steht? Und wie sonst sind Illusionen aufzulösen außer dadurch, dass man sie geradewegs anschaut, ohne sie zu schützen?

Der Lehrplan des Heiligen Geistes:
Jeder liebevolle Gedanke ist wahr. Alles andere ist ein Ruf nach Heilung und nach Hilfe, ungeachtet der Form, die es annimmt.

Nur die Liebe ist stark, weil sie nicht gespalten ist. Die Starken greifen nicht an, weil sie keine Notwendigkeit dafür sehen.

So wie Erschaffen deine Funktion im HIMMEL ist, so ist deine Funktion auf Erden Heilung.

Solange du die Welt als gespalten wahrnimmst, bist du nicht geheilt.

Vor dem, was du willst, bewahrt GOTT dich nicht.

 Zum Anfang der Seite


 

Die schuldlose Welt:
Dies ist ein Kurs über die Liebe, weil es ein Kurs über dich ist.

Auch wenn du den Himmel nicht erkennst, könnte er nicht doch wünschenswerter sein als der Tod?

Der HEILIGE GEIST lehrt, dass du immer dir selbst begegnest, und die Begegnung ist heilig, weil du es bist.

In der Wirklichkeit des >>Jetzt<< - ohne Vergangenheit oder Zukunft - beginnt die Würdigung der Ewigkeit. Denn nur >>jetzt<< ... bietet die Gelegenheit für die heiligen Begegnungen, in denen die Erlösung gefunden werden kann.

Die Zeit wird so sein, wie du sie deutest, denn von sich aus ist sie nichts.

Der HEILIGE GEIST ist das Licht, in dem CHRISTUS offenbar wird.

Die Vergangenheit kann keinen Schatten werfen, um die Gegenwart zu verdunkeln, es sei denn, du hast Angst vor Licht ... Diese Dunkelheit ist in dir.

Liebe führt immer zu Liebe.

Es gibt ein Licht, das diese Welt nicht geben kann. Du aber kannst es geben ... Und du wirst die Welt weglegen und eine andere finden.

Du wirst zuerst vom Frieden träumen und dann zu ihm erwachen.

Du wohnst nicht hier, sondern in der Ewigkeit.

Die Befreiung von der Schuld ist die völlige Aufhebung des Ego.

Die Welt ... hat ... keinerlei Bedeutung mit Ausnahme derer, die du in ihr gefunden hast.

Sünde und Verurteilung sind dasselbe, und Glaube an das eine ist Vertrauen auf das andere.

Fürchte dich nicht, die liebliche Wahrheit in dir zu schauen.

Für die Wahrheit lehren:
Einfachheit ist für einen verdrehten Geist sehr schwierig ... Nichts ist dir so fremd wie die einfache Wahrheit, und nichts möchtest du weniger gern hören.

Jede Sekunde entscheidest du dich zwischen Kreuzigung und Auferstehung, zwischen Ego und dem HEILIGEN GEIST.

Wenn du gelernt hast, wie man mit GOTT entscheidet, werden alle Entscheidungen so leicht und richtig wie das Atmen.

Ein jeder lehrt und lernt die Botschaft anders. Solange er sie aber nicht lehrt und lernt, wird er den Schmerz des vagen Bewusstseins erleiden, dass seine wahre Funktion in ihm unerfüllt bleibt.

Die Schöpfung ist die natürliche Ausdehnung der vollkommenen Reinheit.

Anzuklagen heißt, nicht zu verstehen.

Die anzugreifen, die Unterweisung brauchen, heißt, dass du nicht von ihnen lernst.

Frieden ist Anerkennung der vollkommenen Reinheit, von der niemand ausgeschlossen ist.

Gegensätze müssen zusammengebracht, nicht getrennt gehalten werden ... sie werden durch Vereinigung versöhnt, genau wie du.

Wie Dunkelheit im Licht verschwindet, so verblasst die Unwissenheit, wenn die Erkenntnis dämmert.

Die Wahrheit ringt nicht mit der Unwissenheit, und die Liebe greift die Angst nicht an.

Unterschiedliche Wirklichkeiten sind bedeutungslos, denn die Wirklichkeit muss eins sein. Sie kann sich nicht je nach Zeit, Stimmung oder Zufall ändern.

Die Dunkelheit ... kann nicht gesehen werden, denn sie ist nichts weiter als ein Zustand, in dem Sehen unmöglich wird.

Ein jeder sucht nach Liebe, so wie du ... Wenn ihr gemeinsam auf die Suche geht, bringt ihr ein derart mächtiges Licht mit, dass dem, was ihr seht, Bedeutung gegeben wird. Die einsame Reise scheitert, weil sie das ausgeschlossen hat, was sie finden wollte.

Wo Liebe ist, da muss dein Bruder sie dir geben aufgrund dessen, was sie ist. Doch wo ein Ruf nach Liebe ist, musst du sie geben aufgrund dessen, was du bist.

Der heilige Augenblick:
Es ist kein Opfer, zur Herrlichkeit zu erwachen. Aber es ist ein Opfer, irgend etwas Geringeres als Herrlichkeit zu akzeptieren.

Dieser Kurs ist deswegen einfach, weil die Wahrheit einfach ist. Komplexizität ist ... nichts anderes als der Versuch des Ego, das Offensichtliche zu verschleiern.

Wenn Liebe in dir ist, hast du kein anderes Bedürfnis, als sie auszudehnen.

Lerne jetzt, dass jede Art von Opfer nichts als eine dem Geben auferlegte Begrenzung ist. Und durch diese Begrenzung hast du dein Annehmen der Gabe ... begrenzt.

Deine Verwechslung von Opfern und Liebe geht so tief, dass du dir Liebe ohne Opfer nicht vorstelllen kannst. Und genau das musst du dir ansehen: Opfern ist Angriff, keine Liebe.

Du ... musst lernen, dass Opfern Trennung von der Liebe ist. Denn Opfern bringt so sicher Schuld mit sich, wie Liebe Frieden bringt.

Die Vergebung der Illusionen:
Sich einfühlen bedeutet nicht, sich im Leiden zu verbinden.

Die Einsicht, dass der Teil das Ganze ist und das Ganze in jedem Teil, ist vollkommen natürlich, denn so denkt GOTT.

Dies ist ein Kurs darüber, wie du dich selbst erkennst.

Liebe ist keine Illusion. Sie ist eine Tatsache. Wo Desillusionierung möglich ist, da war nicht Liebe, sondern Hass. Denn Hass ist eine Illusion, und was sich ändern kann, war niemals Liebe.

Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern einfach, alle Schranken in dir selbst ... zu finden, die du gegen sie aufgebaut hast.

Wenn du die Liebe außerhalb von dir suchst, kannst du sicher sein, dass du in deinem Inneren Hass wahrnimmst und vor ihm Angst hast.

Deine Vollständigkeit liegt in der Wahrheit und nirgends sonst.

Der Weg zur Wahrheit steht offen. Folge ihm.

Im HIMMEL, wo die Bedeutung der Liebe erkannt wird, ist Liebe dasselbe wie Vereinigung. Hier, wo die Illusion der Liebe anstelle der Liebe akzeptiert wird, wird Liebe als Trennung und Ausschluss wahrgenommen.

Die Entscheidung, auf diesen Kurs zu hören und ihm zu folgen oder nicht, ist nichts anderes als die Wahl zwischen Wahrheit und Illusion. Denn hier ist die Wahrheit, von Illusion getrennt und keineswegs mit ihr verwechselt.

Liebe ist Freiheit ... Wie du befreist, so wirst auch du befreit. Vergiss das nicht, sonst wird die Liebe dich nicht finden können.

GOTTES Gaben haben keine Wirklichkeit, wenn du sie nicht empfängst.

Die Vergebung und die heilige Beziehung:
Die Wahrheit zu fragmentieren heißt, sie dadurch zu zerstören, dass man sie bedeutungslos macht.

Kannst du dir vorstellen, wie schön dir die, denen du vergibst, erscheinen werden? In keiner Fantasie hast du je etwas so Liebliches gesehen ... Denn du wirst den SOHN GOTTES sehen.

Die wirkliche Welt wird einfach durch die vollständige Vergebung der alten erlangt, jener Welt, die du ohne Vergebung siehst.

In den Händen des Ego ist die Zeit grausam, so wie sie gütig ist, wenn sie für die Sanftheit genutzt wird.

Zum Anfang der Seite

 


 

Es ist wesentlich, einzusehen, dass alle Abwehrmechanismen das bewirken, was sie abwehren sollen.

Die Wahrheit kommt von selbst. Wenn du Frieden empfindest, dann deshalb, weil die Wahrheit zu dir gekommen ist.

Die Illusion des Friedens ist nicht der Zustand, in den die Wahrheit einkehren kann.

Ist es nicht möglich, dass alle deine Probleme gelöst sind, du selbst dich aber von der Lösung entfernt hast?

Das Licht der Wahrheit leuchtet aus dem Mittelpunkt der Situation und berührt jeden, den ihr Ziel ruft. Und es ruft jeden.

Das Vergehen des Traumes:
Glückliche Träume werden wahr, nicht weil es Träume sind, sondern nur deshalb, weil sie glücklich sind. So müssen sie denn liebevoll sein. Ihre Botschaft lautet: "DEIN WILLE geschehe" und nicht : "Ich will es anders haben."

DER HIMMEL ist weder ein Ort noch ein Zustand. Er ist nur ein Gewahrsein vollkommenen EINSSEINS und die Erkenntnis, dass es sonst nichts gibt, nichts außerhalb dieses EINSSEINS und nichts anderes darin.

Der Körper ist eine Begrenzung der Liebe.

Die Vergebung ... ist die Quelle der Heilung, aber sie ist der Liebe Bote und nicht ihre QUELLE.

Das Erlangen des Friedens:
Friede ist unausweichlich, wenn eine Situation gänzlich der Wahrheit hingegeben wurde.

Der Körper ... braucht keine Heilung. Seine Gesundheit oder Krankheit hängt völlig davon ab, wie der Geist ihn wahrnimmt, und von dem Zweck, für den der Geist ihn nutzt.

Die Wahrheit ist die Abwesenheit von Illusion; die Illusion die Abwesenheit von Wahrheit.

Irrtum verlangt nach Berichtigung, und die Überzeugung, Strafe sei Berichtigung, ist eindeutig wahnsinnig.

Die Strafe ist immer der große Erhalter der Sünde, der sie mit Respekt behandelt und ihre Ungeheuerlichkeit ehrt.

Jedes Wunder ist nur das Ende einer Illusion ... Und im Ziel der Wahrheit müssen alle Illusionen enden.

Der Liebe Boten werden sanft ausgesandt und kehren mit Botschaften von Liebe und Sanftheit wieder.

Das Ende der Schuld liegt in deiner Hand, damit du es gebest. Willst du jetzt nicht aufhören, in deinem Bruder Schuld zu suchen?

Diejenigen, denen du nicht vergibst, fürchtest du.

Es gibt keine Gnade des HIMMELS, die du nicht deinem Bruder schenken und von deinem allerheiligsten FREUND empfangen kannst. Lass nicht zu, dass er sie vorenthält, denn dadurch, dass du sie empfängst, schenkst du sie ihm.

Jeder gibt so, wie er empfängt, aber er muss wählen, was das, was er empfängt sein wird.

Die Schau der Heiligkeit:
Die Heiligen beeinträchtigen die Wahrheit nicht. Sie schauen sie direkt an, ohne zu versuchen, sich ihr oder sie sich anzupassen.

Der Übergang:
Du wählst nur, ob du auf den HIMMEL zugehst oder weg nach nirgendwo. Es gibt nichts anderes zu wählen.

Die Vergebung ist die große Befreiung von der Zeit. Sie ist der Schlüssel zum Lernen, dass die Vergangenheit vorbei ist.

Zum Anfang der Seite

 


 

    Die Gesetze der Heilung:

  • Alle Krankheit kommt von Trennung.
  • Es gibt keine Sünde.
  • Die Sünde ist der Glaube, Angriff lasse sich aus dem Geist, in dem der Glaube entstand, hinausprojizieren. Aus diesem Irrtum ersteht die Welt der Sünde und des Opfers.
  • Schuld fordert Strafe, und ihre Bitte wird erfüllt. Nicht in Wahrheit, sondern in der Welt der Schatten und der Illusionen, die auf der Sünde aufgebaut sind.
  • Die Wahrheit braucht keine Verteidigung, um sie wahr zu machen.
  • Die Vergebung nimmt das weg, was zwischen dir und deinem Bruder steht.
  • Was ist Vergebung anderes als eine Bereitwilligkeit, dass die Wahrheit wahr sei?
  • Vergebung ist die Antwort auf jedweden Angriff. So wird der Angriff seiner Wirkung beraubt, und der Hass bekommt in der Liebe Namen Antwort.
  • Weile in Frieden, wo GOTT dich haben möchte. Und sei das Mittel, durch das dein Bruder jenen Frieden findet, in welchem deine Wünsche sich erfüllen. Wir wollen uns vereinen, um der Welt der Sünde und des Todes Segen zu bringen. Denn das, was jeden einzelnen von uns erlösen kann, kann uns alle erlösen.

Zeit und Raum sind eine Illusion, die verschiedene Form annimmt.

Gib dich nicht mit zukünftigem Glück zufrieden ... Denn du hast Grund zur Freiheit jetzt.

Der heiligste von allen Orten dieser Erde ist der, an dem ein alter Hass zu gegenwärtiger Liebe wurde.

Eine verwirrte Wahrnehmung blockiert die Erkenntnis.

Du kannst nicht ungerecht behandelt werden. Der Glaube, du werdest es, ist nur eine andere Form der Idee, dass du durch einen andern und nicht dich selbst Entzug erleidest.

Hüte dich vor der Versuchung, dich als ungerecht behandelt wahrzunehmen. Aus dieser Sicht versuchst du eine Unschuld zu finden, und zwar auf Kosten der Schuld eines anderen. Auf welche Art das Schuldspiel auch gespielt wird, es muss Verlust geben.

Die Heilung des Traumes:
Was du wirklich bist, das kann weder gesehen noch abgebildet werden.

Niemand, in dem wahre Vergebung ruht, kann leiden.
Wer vergibt, der ist geheilt.
Vergebung ist nicht wirklich, es sei denn, sie bringt Heilung für dich und deinen Bruder.

Ein gebrochener Körper zeigt, dass der Geist nicht geheilt ist.

Wenn du dir die Rolle der Berichtigung aneignest, verlierst du die Funktion der Vergebung.

In der Stille finden alle Dinge ihre Antwort. Im Konflikt kann es keine Antwort und keine Lösung geben, denn sein Zweck ist, keine Lösung zu ermöglichen.

Alle Fragen, die man in dieser Welt stellt, sind bloß eine Sichtweise und keine gestellte Frage.

Es liegt an dir, die Wahl zu treffen zwischen einem schlafenden Tod und bösen Träumen oder einem glücklichen Erwachen und der Lebensfreude.

Die Erlösung ist ein Geheimnis, das du nur dir selber vorenthalten hast.

Das Aufheben der Angst:
Das Wunder kehrt leise in den Geist ein, der einen Augenblick lang innehält und still ist.

Das Ganze ist in jedem einzelnen.

Böse Träume von Hass und Bosheit, von Bitterkeit und Tod, von Sünde und Leid, von Schmerz und von Verlust mit anderen zu teilen, das ist es, was sie wirklich macht. Werden sie nicht geteilt, so werden sie als bedeutungslos wahrgenommen. Von ihnen ist die Angst gewichen, weil du ihnen deine Unterstützung nicht gegeben hast. Und wo die Angst gewichen ist, dahin muss die Liebe kommen.

Das Erwachen:
Es ist nicht Liebe, die ein Opfer fordert.

Du fürchtest Selbstverlust im Finden Gottes. Doch kann dein Selbst verloren sein, wenn es gefunden wird?

Der Versuch war hoffnungslos, die Hoffnung auf den Frieden auf einem Schlachtfeld zu finden ... Schmerz und Sünde sind nur eine einzige Illusion, so wie auch Hass und Angst, Angriff und Schuld nur eine sind ... Nicht länger ist nun Schmerz dein Freund und Schuld dein Gott, und du solltest die Wirkungen der Liebe willkommen heißen.

Wenn du dich ärgerst, liegt es dann nicht daran, dass jemand die Funktion, die du ihm zugewiesen hast, nicht erfüllt hat?

Es ist ein Ort in dir, an dem die ganze Welt vergessen ist, an dem keine Erinnerung an Sünde und an Illusion immer noch verweilt. Es ist ein Ort in dir, den die Zeit verlassen hat und wo der Widerhall der Ewigkeit zu hören ist.

Vergebung ist dein Frieden, denn hierin liegt das Ende der Trennung.

Es kann nicht die Funktion des Lebens sein, zu sterben.

Suche nicht außerhalb von dir.

Willst du lieber Recht haben oder glücklich sein?

Das Licht ist da. Eine Wolke löscht die Sonne nicht.

GOTT kennt Gerechtigkeit, nicht Strafe.

Der Neubeginn:
Der HEILIGE GEIST ... sagt dir nichts als deinen Willen, ER spricht für dich. In SEINER GÖTTLICHKEIT liegt nur deine eigene ... GOTT
bittet dich, dass du deinen Willen tust.

Ganzheit hat keine Form, weil sie grenzenlos ist. Einen besonderen Menschen oder Gegenstand zu suchen, den du dir hinzufügst, um dich vollständig zu machen, kann nur bedeuten, dass du glaubst, es fehle irgendeine Form.

Der GEDANKE, den GOTT von dir hat, ist wie ein Stern: unveränderlich an einem ewigen Himmel ... Still und weiß und lieblich leuchtet er durch alle Ewigkeit.

Die Wahrheit könnte niemals angegriffen werden ... Du greifst nur falsche, niemals wahre Gedanken an.

Die Freude kostet nichts. Sie ist dein heiliges Recht, und das, wofür du zahlst, das ist nicht Glück.

Ärger ist nie gerechtfertigt. Angriff hat keine Basis.
Verzeihen ist
immer gerechtfertigt. Es hat eine sichere Basis.
Vergebung ist die einzig gesunde Reaktion. Sie
bewahrt deine Rechte davor, dass sie geopfert werden.

Das ist die falsche Vergebung, die die Welt benutzt, um das Gefühl von Sünde lebendig zu halten.

Du hast Grenzen aufgestellt. Worum du bittest, das wird dir gegeben, aber nicht von GOTT, DER keine Grenzen kennt. Du hast dich selbst begrenzt.

Du erblickst nur dich in allem, was du siehst.

Die letzte Schau:
Es
gibt kein Opfer, das gefordert werden kann; es gibt kein Opfer, das geleistet werden kann.

Eine Reise weg von dir existiert nicht.

Du siehst das Fleisch - oder erkennst den reinen Geist wieder. Zwischen beidem gibt es keinen Kompromiss ... Wähle jedoch den reinen Geist, dann neigt der ganze HIMMEL sich herab, um deine Augen zu berühren und deine heilige Sicht zu segnen, auf dass du die Welt des Fleisches nicht mehr sehen mögest, außer um zu heilen, zu trösten und zu segnen.

Die Wahrheit in dir bleibt so strahlend wie ein Stern, so rein wie Licht, so unschuldig wie die Liebe selbst. Und du bist dessen würdig, dass dein Wille geschehe!

Prüfungen sind nur Lektionen, die du nicht gelernt hast und die dir nochmals dargeboten werden.

 


Es sieht so aus, als würde die Welt bestimmen, was du wahrnimmst ... Deine Gedanken bestimmen die Welt, die du siehst ... In diesen Gedanken wird deine Befreiung gesichert. Der Schlüssel zur Vergebung liegt in ihnen.

 

Zum Anfang der Seite


© Hubert Hirsch - Poetische Tagträume


 

Zum Wegweiser auf der kosmischen Reise